7.5. Wehrversammlung

Am Samstag, 07. Mai 2022, fand die 146. ordentliche Wehrversammlung der FF Burgau-Burgauberg im Feuerwehrhaus in Burgau statt.

HBI Anton Sammer durfte zu seiner altersbedingt letzten Wehrversammlung als Kommandant rund 50 Kamerad*innen, Mitglieder der Feuerwehrjugend und einige Ehrengäste, darunter ABI Siegfried Flechel, BR Gerhard Engelschall, die beiden Bürgermeister Wolfgang Eder und Gregor Löffler sowie Vertreter*innen der Rettung begrüßen.

Während der rund dreistündigen Versammlung wurden viele Berichte der einzelnen Sonderbeauftragten gehört, auch wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet, befördert oder geehrt.

Angelobt und somit in den Aktivstand aufgenommen wurden JFM Marie Seiler und PFM Udo Moser.

Weiters wurden folgende Kameraden befödert: Wolfgang Loimböck zum OLM, Georg Gurdet zum HLM und Günter Janisch zum OLM d. F..

Die Medaille für verdienstvolle 25-jährige Tätigkeit wurde verliehen an HFM René Schwarz und HFM Helmut Klenner, für 40 Jahre Mitgliedschaft an HFM Heinrich Pomper, HFM Bernhard Sammer, HFM Roman Eder und LM Ewald Schwarz.

Das kleine Burgauer Verdienstzeichen wurde überreicht an HFM Otmar Laschalt und FM Markus Resetarits. Das Burgauer Verdienstzeichen am Band bekamen OLM d. F. Günter Janisch und OLM Katharina Seiler.

Das Verdienstzeichen des Landes Steiermark 3. Stufe bekamen verliehen: OLM Günter Janisch, OLM Wolfgang Loimböck, BM Christoph Schwarz und OLM Katharina Seiler.

Das Verdienstzeichen des Landes Steiermark in 2. Stufe erging an HLM Julius Zach, das Verdienstzeichen 1. und höchster Stufe an BI Franz Jaindl.

HFM Heinrich Pomper bekam für seine unermüdliche Arbeit im Rahmen des Feuerwehrmuseums im Schloss Burgau eine Florianistatue als Dank überreicht.

Den Höhepunkt der Wehrversammlung bildete die Wahl des neuen Kommandos. Nachdem HBI Anton Sammer sein Amt nach zehn Jahren altersbedingt zurücklegen musste, stellte sich OBI d. F. Bernhard Hirmann der Wahl zum Kommandanten. OBI Philipp Schwarz erklärte sich bereit, sich der Wiederwahl zum Kommandant-Stellvertreter zu stellen. Beide Wahlergebnisse waren eindeutig und lauteten einstimmig auf Bernhard Hirmann sowie Philipp Schwarz.

Die gesamte FF Burgau-Burgauberg bedankt sich bei nun HBI a. D. Anton Sammer für seine jahrelange Tätigkeit als Kommandant und Kommandant-Stellvertreter!

Glückwünsche und Gratulationen ergehen an alle ausgezeichneten und beförderten Kamerad*innen, ganz besonders an den neuen Kommandanten Bernhard Hirmann sowie Stellvertreter Philipp Schwarz.