29.5. Zimmerbrand

Um 4:58 Uhr wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand in Burgau gerufen.

Die Bewohnerin des Hauses wurde durch Geräusche im Erdgeschoss geweckt. Da der Brand im Erdgeschoss ausgebrochen war und dichter Rauch schon ins Obergeschoss drang war eine Flucht über die Treppe nicht mehr möglich. Sie begab sich auf den Balkon und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen am Einsatzort drang dichter Rauch aus den Fenstern des Erdgeschosses und Obergeschosses. Sofort wurde mit der Menschenrettung über den Balkon begonnen. Zeitgleich begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss. Kurze Zeit darauf wurde der Brandherd ermittelt und mit der Brandbekämpfung begonnen. Danach wurde mittels Druckbelüfter das Erdgeschoss Rauchfrei gemacht und der Atemschutztrupp bekämpfte weitere Glutnester. Danach musste noch die Decke entfernt werden da dahinter noch weitere Glutnester waren. Die Drehleiter Fürstenfeld kontrolliert derweil den Dachbereich auf mögliche Glutnester.

Link zum BFV FF: https://www.bfvff.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-2172/5046_read-42931

• MTF
  • KLF