2.1. Wohnhausbrand

Kurz nach 12 Uhr Mittag wurden wir per Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand in Burgau alarmiert.

Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden die Feuerwehren Neudau-Neudauberg, Bierbaum und Fürstenfeld mit Drehleiter, sowie der Rettungsdienst und Polizei sofort mitalarmiert.

Bei unserem Eintreffen stand der hintere Trakt des Gebäudes bereits in Vollbrand. Der Brand hatte sich bereits auf den vorderen Dachstuhl ausgebreitet und drohte auf das Nachbargebäude überzugreifen. Der Bewohner konnte selbst das Gebäude verlassen und wurde in weiterer Folge durch das Rote Kreuz betreut. Es wurde unverzüglich damit begonnen die Nachbargebäude zu schützen und der Brand im hinteren Bereich zu bekämpfen. Dazu wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt.

Mittels Drehleiter wurde das Dach geöffnet und der Brand dort bekämpft.

Bis zum Nachmittag wurden auch die letzten Glutnester gelöscht. Nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft und umfänglichen Reinigungsarbeiten wurde gegen Abend mehrmals Nachschau gehalten. Es kam zweimal zu kleineren Nachlöscharbeiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen anderen Einsatzorganisationen für die gute und professionelle Zusammenarbeit.