28.08. - Holzstapelbrand in Burgauberg

Am Dienstag den, 28.08.2018 gegen 15:28 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Burgau-Burgauberg zu einem Holzstapelband ausrücken.

Ein Mitarbeiter einer ortsansässigen Firma verbrannte Abfälle in der Nähe eines Holzstapels, dabei kam es vermutlich zu einem Funkenflug. Das trockene Holz fing rasch Feuer, nur wenige Minuten später brannte der Holzstapel. Aufgrund der straken Rauchentwicklung alarmierte der Mitarbeiter umgehend die Ortszuständige Feuerwehr.

Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und 10 Kameraden zum Brandgeschehen aus. Bis die Löschwasserversorgung mittels Hydranten hergestellt war, wurde der Brand mittels Hochdruckrohr bekämpft. Aber durch die starke Hitzeentwicklung entschied sich der Einsatzleiter für einen Angriff mit dem Wasserwerfer.

Die Feuerwehr wurde unterstützt durch einen LKW mit Ladekran der Firma, der das Holz zerteilte, um zu den Glutnesten zu gelangen. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz zu Ende und die Feuerwehr rückte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

• Polizei Stegersbach