12.10. - Strahlenschutzübung

Am 12. Oktober wurden die Kameraden Gerhard Engelschall, Peter Wendler sowie Bernhard Hirmann zu einer speziellen Strahlenschutz-Übung in Niederösterreich eingeladen.

Diese jährliche Überprüfung der 4 Strahlenschutzzüge im Land Niederösterreich wurde gemeinsam mit Vertretern von Polizei, Rettung der Wiener Berufsfeuerwehr, insgesamt 11 Teilnehmer aus der Steiermark und der ABC-Abwehrschule des Bundesheeres bei strahlenden Wetter erfolgreich durchgeführt. Auf drei Stationen wurden verschiedenste Messungen und das jeweilige richtige taktische Vorgehen bei verschiedenen Szenarien geübt. Wir konnten dabei Ähnlichkeiten bei der Arbeitsweise der verschiedenen Gruppen feststellen und neue Erkenntnisse im Bereich Strahlenschutz gewinnen. Vor allem das Aufspüren von stark radioaktiven Strahlenquellen auf einem Firmengelände war ein großer Gewinn in unserer Ausbildung.