08.10. - Gesamtübung

In  einer Autospenglerei in Burgauberg wurde am Samstag, den 08.10.2016 eine Gesamtübung mit allen drei Zügen abgehalten.

Übungsannahme: In einer bekannten Autospenglerei kam es aus bisher noch unbekannter Ursache zu einem Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde uns mitgeteilt, dass noch eine Person vermisst sei. Die höchste Priorität galt der Rettung der vermissten Person, die unter schwerem Atemschutz aufgrund der gefährlichen Dämpfe bzw. Rauchgase erfolgen musste. Zeitgleich wurde die Löschleitung zur Brandbekämpfung und Sicherung der Nebengebäude aufgebaut.

Ziel der Übung war das Zusammenspiel der Gruppenkommandanten von den jeweiligen Fahrzeugen, Maschinisten, Feuerwehrsanitätern, Atemschutzgeräteträgern sowie der gesamten Mannschaft. Zudem wurde die Wasserversorgung durch den nahe gelegenen Fluss geübt.

Auch unsere Feuerwehrjugend nutzte die Gelegenheit und konnte wertvolle Erfahrungen mit dem C-Strahlrohr sammeln.

Eingesetzt waren:

• MTFA
  • KLF

Die Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei der Familie Bleier für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.