26.05 - Zugsübung 2. Zug

Der 2. Zug unserer Feuerwehr hielt am Freitagabend den, 26.05. 2017 beim Autohaus Florian eine technische Übung ab.

Übungsannahme war eine eingeklemmte Person am Beifahrersitz, eines verunfallten Fahrzeuges.

Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Auffrischung der Geräte sowie über Gefahren im Fahrzeugraum bei einem Unfallfahrzeug, bis hin zu Schnitttechniken.

Wenige Minuten später ging es auch gleich los! Ein Kamerad machte die Erstversorgung des Patienten während andere Kameraden die Beifahrertür mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere) öffneten.

Aufgrund starker Verformungen der Fahrgastzelle, konnte die Person dennoch nicht aus dem Fahrzeug gerettet werden. Daher musste im Bereich des Fußraumes ein größerer Freiraum geschaffen werden. Nach einigen anstrengenden Minuten am Rettungsgerät, war der nötige Freiraum geschaffen um die Person zu retten.

Im Anschluss wurden weitere Möglichkeiten zur Rettung der Person besprochen und auch durchgeführt. Nach mehreren Schnitten an den A, B und C-Säulen wie auch das durchtrennen der Frontscheibe konnte das Dach entfernt werden. Somit kann die Person mithilfe eines Spineboards sicher und behutsam aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Zum Schluss möchten wir uns bei der Firma Florian recht Herzlich für die Bereitstellung des Fahrzeuges sowie die Räumlichkeiten bedanken.